Skip to Content

Es gibt mehr Jobs als vor der Krise

Um 35.000 weniger Arbeitslose als vor einem Jahr, in Summe 64.000 Beschäftigte mehr - das ist die erfreuliche Zwischenbilanz vom Arbeitsmarkt im Februar. Mit 3,32 Millionen unselbständig Beschäftigten gibt es sogar 26.000 Jobs mehr als vor der Krise 2008.
Unterm Strich waren noch 362.000 Menschen als arbeitslos gemeldet oder in Schulungen des AMS, ein Rückgang von 35.000 gegenüber dem Vorjahr. Besonders auffällig das Minus von 30% bei den Langzeitarbeitslosen. Am besten entwickelt sich der Arbeitsmarkt im Vorarlberg, der Steiermark und Oberösterreich. Mit einer Quote von nur 4,3% ist Österreich zurzeit in der EU Spitze.
Bei den Jugendlichen sorgen schwächere Geburtenjahrgänge für Rückgänge bei den Lehranfängern. Da auch die Betriebe erstmals wieder mehr aufnehmen, sank die „Lehrstellenlücke" (Suchende minus offene Stellen) auf 1462 (vor einem Jahr noch 2126).
Quelle: "Kronen Zeitung"