Skip to Content

Im Kampf gegen Arbeitslosigkeit ist Österreich "Europameister"

Wien. - Gemeinsame Erfolgsbilanz von Sozialminister Hundstorfer und Wirtschaftsminister Mitterlehner im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit: Im Juli waren 209.743 Personen als arbeitslos gemeldet, weitere 53.161 auf Schulungen. Die Arbeitslosenrate betrug 4%. Das ist die niedrigste Arbeitslosenrate in der gesamten EU.
Sozialminister Hundstorfer betonte in einer ersten Analyse, dass sich der österreichische Arbeitsmarkt trotz internationaler Turbulenzen und nachlassender wirtschaftlicher Dynamik als durchaus robust erwiesen habe. Zu einem leichten Rückgang der als arbeitslos gemeldeten Personen im Juli komme ein deutlicher Rückgang der AMS-Schulungs-teilnehmer dazu, was in Summe „bereits den 17. Monat in Folge eine Abnahme der Personen ohne Beschäftigung in Österreich ergibt". "Eine starke Leistung der Unternehmen" Wirtschaftsminister Mit-terlehner wertete die Arbeitsmarktdaten für den Juli als „ein gutes Zeugnis für die starken Leistungen der österreichischen Unternehmen". Diese hätten sich im Aufschwung sehr gut positioniert und würden von den Rahmenbedingungen des Standortes Österreich profitieren. Vor allem im Exportgeschäft sei man auf Rekordkurs und zeige internationale Wettbewerbsfähigkeit. Das schaffe Wachstum und Beschäftigung.
Was Anlass zur Sorge gibt, ist eine Zunahme der Arbeitslosigkeit bei Ausländern mit knapp 9%. Demgegenüber ging die Arbeitslosenzahl bei Inländern um fast 3% zurück.
Quelle: Krone